BGL ( Espace Monterey )

Espace Royal-Monterey
27, avenue Monterey

du 26 mars - 10 avril 2009
Heures d’ouverture: du lundi au vendredi 9:00 - 16:30 h
accès gratuit

Marco Piono
"Landschaften" ( Paysages )


Marco Piono, 1959 in Hamburg geboren, lebt und arbeitet in Berlin und Carrara (Italien).  Seit 1987 ist er als Bildhauer, Maler und Fotograf tätig.
Durch die zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie die Teilnahme an internationalen Kunstmessen wie ART Cologne 1995 oder ART Basel 1998 wurde sein Name in der Kunstszene ein Begriff.

Zum Werk: Es begann mit Filmen, die von einem Fernsehgerät übertragen wurden. Plötzlich traten Störungen auf! Die gesendeten Bilder wandelten sich in grobe Pixel um und formten das Gezeigte neu. Marco Piono wurde auf diese Bildstörung wo intensive Farben und klare Formen sich vermischten aufmerksam.

Die Serie Landschaften bekräftigt und vervollständigt die Grundlage des anfänglichen Konzeptes. Jedes „einzelne“ Werk ( Digitaldruck und Akryl )bestehtaus zwei Fotografien. Die Polarität der Bilder besteht allerdings nicht nur in der Verdopplung des Bildes sondern auch darin, kürzeste Momente zu verewigen.