Galerie Clairefontaine -
Espace 2

Espace1: 7, Place de Clairefontaine , L-1341 Luxembourg
Espace2: 21, rue du St-Esprit , L-1475 Luxembourg
T  (+352) 47 23 24
www.galerie-clairefontaine.lu

Espace 1 : 26.03-14.05.2011
Michel Medinger

Ab 1986 begann Michel Medinger, sich für Schwarz-Weiß-Fotografie zu interessieren und diese auch selbst zu entwickeln. Er komponierte Stilleben mit Zutaten aus dem Fundus seines unerschöpflichen „Kuriositätenkabinetts“, welches jedem Renaissancefürsten zur Ehre gereicht hätte: schaurig-schöne Inszenierungen mit ramponierten Puppen, halbverwelkten Blumen und vertrockneten Früchten, Skeletten von Vögeln und Insekten.
„A world apart“ hieß seine erste Ausstellung in der Galerie Clairefontaine im Herbst 1997, welche mit einem gehörigen Schuss von schwarzem Humor lustvoll zelebrierte Totenreigen zeigte: morbide, voller Wehmut und dekadenter Poesie einerseits, erotisch beflügelte und surreal vergeistigte „Kreationen“ andererseits. Die bis zum 15. April 2011 laufende Ausstellung „Review/Preview“ in der Galerie Clairefontaine, Espace 2, zeigt  die Tankstellen Serie, sowie seine neuesten Photographien, in denen er seine eigenen, sowie die „Sport-Utensilien“ seiner Landesmänner bildnerisch in Szene setzt, und Ihnen „Reliquienstatus“ verleiht.

 

Alfred Seiland
Sous les Arcades de l'ancienne Dresdner Bank ( rue de l'Eau )
:
10.02-14.05.2011

Alfred Seiland suchte auf seinen ausgedehnten Fahrten entlang der amerikanischen Ost- und Westküste zwischen 1979 und 1986 während insgesamt mehr als 12 Monaten primär nach dem scheinbar Gewöhnlichen, der Alltagslandschaft, und transformierte diese durch seine Wahl des Ausschnittes und des Aufnahmemomentes in Bilder Aktueller Schönheit, erfüllt mit Stimmung und Atmosphäre und diffizil gepaart mit spezifisch Amerikanischem.

Im Verlaufe der letzen 30 Jahre seines photographischen Schaffens setzte sich Alfred Seiland intensiv mit der Farbe auseinander, besonders in den rezenten Bildern. Farbe interessiert ihn heute mehr als Substrat der Bildsprache, denn als Inhalt; wie alle anderen Bildelemente ist sie der Bildidee untergeordnet.

EAST COAST - WEST COAST belegt in eindrucksvoller Weise sein Können, Realien auf allen Ebenen photographisch virtuos umzusetzen. Er ist imstande, ungewöhnliche Stimmungen und Situationen optisch zu lesen, sie als Phänomene zu schätzen, die keiner Korrektur bedürfen, und mit der Handschrift des distanzierten